B I N N E N H Ä F E N

Übersicht    |     Weiterführende Informationen     |     Literatur     |   Bildgalerie


Beiträge aus dem Projekt

Im Druck/eingereicht

J. Preiser-Kapeller/L. Werther, Connecting Harbours. A comparison of traffic networks across ancient and medieval Europe. In: Harbours as objects of interdisciplinary research - Archaeology + History + Geoscience. Interdisziplinäre Forschungen zu Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter (im Druck).

T. Engel/A. Kunz/H. Müller/L. Werther, Towards a virtual research environment for ancient harbour data. In: Harbours as objects of interdisciplinary research - Archaeology + History + Geoscience. Interdisziplinäre Forschungen zu Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter (im Druck).

A. Wunschel/P. Ettel/M. Hein/S. Linzen/C.-B. Roettig/M. Schneider/L. Werther, The waterfront of Karlburg and Salz in the Early and High Middle Ages - interdisciplinary (geo)archaeological and geophysical studies. In: Harbours as objects of interdisciplinary research - Archaeology + History + Geoscience. Interdisziplinäre Forschungen zu Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter (im Druck).

L. Werther/D. Wollenberg, Der Frankfurter Hafen - Schauplatz herrschaftlicher Repräsentation im Früh- und Hochmittelalter? In: T. Schmidts/M. Kocak/M. Vucetic (Hrsg.), Häfen als Orte der Repräsentation in Antike und Mittelalter. RGZM Tagungen (eingereicht).

P. Ettel/I. Nießen/L. Werther/D. Wollenberg/A. Wunschel, Forschungen zu den mittelalterlichen Binnenhäfen zwischen Rhein und Donau. In: C. Zschieschang u.a. (Hrsg.), Usus Aquarum (eingereicht).


2017

A. Wunschel, Von Karlburg nach Salz - Interdisziplinäre Studien zu den Wasserwegen Mittelmain und Fränkische Saale im Früh‐ und Hochmittelalter. Dissertationsschrift Universität Jena.

S. Kalmring/L. Werther (Hrsg.), Häfen im 1. Millennium AD. Standortbedingungen, Entwicklungsmodelle und ökonomische Vernetzung. RGZM-Tagungen 31. Interdisziplinäre Forschungen zu Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter 4 (Mainz 2017).

L. Werther/L. Kröger, Medieval Inland Navigation and the Shifting Fluvial Landscape between Rhine and Danube (Germany). Post-Classical Archaeologies 7, 2017, 65-96.

L. Werther/L. Kröger/A. Kirchner/C. Zielhofer/E. Leitholdt/M. Schneider/S. Linzen/S. Berg-Hobohm/P. Ettel. Fossata Magna - Kanäle des 1. Jahrtausends n. Chr. und ihr Erkenntnispotential für die Hafenforschung. In: S. Kalmring/L. Werther (hrsg.), Häfen im 1. Millennium A. D. - Standortbedingungen, Entwicklungsmodelle und ökonomische Vernetzung. RGZM-Tagungen 31. Interdisziplinäre Forschungen zu Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter 4 (Mainz 2017), 61-80.

A. Wunschel/P. Ettel/M. Hein/V. Höfler/S. Linzen/M. Schneider/L. Werther, Entwicklung und Topographie des mittelalterlichen Siedlungskomplexes Karlburg am Ufer des Mains. In: S. Kalmring/L. Werther (Hrsg.), Häfen im 1. Millennium A. D. - Standortbedingungen, Entwicklungsmodelle und ökonomische Vernetzung. RGZM-Tagungen 31/Interdisziplinäre Forschungen zu Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter 4 (Mainz 2017), 81-109.

S. Kalmring/L. Werther, Häfen im 1. Millennium AD. Standortbedingungen, Entwicklungsmodelle und ökonomische Vernetzung - eine Einführung In: S. Kalmring/L. Werther (Hrsg.), Häfen im 1. Millennium A. D. - Standortbedingungen, Entwicklungsmodelle und ökonomische Vernetzung. RGZM-Tagungen 31/Interdisziplinäre Forschungen zu Häfen von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter 4 (Mainz 2017), 1-5.

L. Kröger/L. Werther, Vom Rhein zur Donau - Überlegungen zur Binnenschifffahrt zwischen Römischer Kaiserzeit und Hochmittelalter. In: R. Atzbach/P. Cassitti/H. Kenzler/L. Löw u.a. (Hrsg.), Archäologie: Mittelalter - Neuzeit - Zukunft. Festschrift für Ingolf Ericsson. Bamberger Schriften zur Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit 6 (Bonn 2017), 249-282.

L. Werther, Die Reisen Karls des Großen auf dem Main und der Bau der Fossa Carolina. In: M. Klein-Pfeuffer/M. Mergenthaler (Hrsg.), Frühe Main-Geschichte. Archäologie am Fluss (Iphofen 2017), 216-225.

L. Werther/A. Wunschel, Die Binnenschifffahrt auf dem Main im frühen und hohen Mittelalter  In: M. Klein-Pfeuffer/M. Mergenthaler (Hrsg.), Frühe Main-Geschichte. Archäologie am Fluss (Iphofen 2017), 226-239.

P. Ettel/I. Nießen/L. Werther/D. Wollenberg/A. Wunschel, Mittelalterliche Binnenhäfen als Knotenpunkte europäischer Verkehrsnetze. Archäologie in Deutschland 4, 2017, 32-33.


2016

L. Werther, Histoire (s) des vallées: Études comparatives sur le développement des paysages fluviaux alto-médiévaux en Bavière comme lieux d`habitation, d`économie et de communication / Talgeschichte (n): Vergleichende Untersuchungen zur Entwicklung frühmittelalterlicher  Flusslandschaften in Bayern als Siedlungs-, Wirtschafts-, und Kommunikationsräume. In: E. Peytremann, Des fleuves et des hommes à l´époque mérovingienne. Territoire fluvial et société au premier Moyen Âge Ve-XIIe siècle). Actes des 33e Journées Internationales d´Archéologie Mérovingienne, 28-30 Septembre 2012, Strasbourg. Mémoires de l´Association française d´Archéologie mérovingienne 32 / Revue archéologique de l´Est supplement 42 (Dijon 2016), 35-48.

A. Dumont/M. Foucher/L. Werther/D. Wollenberg, Book of Abstracts Conference "Les ports de navigation intérieure en Europe Centrale : relais entre l'Europe du Nord et la Méditerranée - Inland harbours in Central Europe: Nodes between Northern Europe and the Mediterranean Sea" (Dijon 2016), (https://www.academia.edu/30254447/Book_of_Abstracts_Conference_Les_ports_de_navigation_int%C3%A9rieure_en_Europe_Centrale_relais_entre_l_Europe_du_Nord_et_la_M%C3%A9diterran%C3%A9e_-_Inland_harbours_in_Central_Europe_Nodes_between_Northern_Europe_and_the_Mediterranean_Sea_)

P. Ettel/L. Werther/P. Wolters/A. Wunschel (Hrsg.), Die Pfalz Salz und das Neustädter Becken. Lebensraum für Könige. Jenaer Archäologische Forschungen 2 (Jena 2016).


2015

C. Haase/L. Werther/A. Wunschel, Güterdistribution und Verkehrsinfrastruktur klösterlicher Grundherrschaft im Frühmittelalter im Spannungsfeld ausgewählter historischer und archäologischer Quellen. In: C. Later/M. Helmbrecht/U. Jecklin-Tischhauser (Hrsg.), Infrastruktur und Distribution zwischen Antike und Mittelalter. Tagungsbeiträge der Arbeitsgemeinschaft Spätantike und Frühmittelalter 8. Studien zu Spätantike und Frühmittelalter 8 (Hamburg 2015) 151-189.

P. Ettel/M. Hein/S. Linzen u. a., Hafen oder Landeplatz? Prospektion an den früh- und hochmittelalterlichen Zentralorten Karlburg und Salz. Das archäologische Jahr in Bayern 2014, 2015, 101-103.

A. Hack, Schiffe, Könige und ein Heiliger am Rhein. Beobachtungen ausgehend von den Miracula Sancti Goaris. In: T. Schmidts/M. M. Vučetić (Hrsg.), Häfen im 1. Millenium A. D. Bauliche Konzepte, herrschaftliche und religiöse Einflüsse. RGZM-Tagungen 22 (Mainz 2015) 187-202.

A. Wunschel/P. Ettel/M. Hein u. a., Hafen oder Landeplatz? - Untersuchungen zu Einrichtungen der früh- und hochmittelalterlichen Binnenschifffahrt ausgehend von den Fallbeispielen Karlburg und Salz in Unterfranken. In: T. Schmidts/M. M. Vučetić (Hrsg.), Häfen im 1. Millenium A. D. Bauliche Konzepte, herrschaftliche und religiöse Einflüsse. RGZM-Tagungen 22 (Mainz 2015) 203-228.


2014

Beiträge in: P. Ettel/F. Daim/S. Berg-Hobohm u. a. (Hrsg.), Großbaustelle 793. Das Kanalprojekt Karls des Großen zwischen Rhein und Donau. Mosaiksteine. Forschungen am Römisch-Germanischen Zentralmuseum 11, Mainz 2014

P. Ettel, Befestigungen, Burgen und ihre Rolle im Rahmen der Erschließung des Wasserverkehrsweges zwischen Rhein und Donau im Frühmittelalter. In: Festschrift Szöke. CPP 6, 2014, 7-26.

A. Hack, Der König als Fischer in der Karolingerzeit. Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte 41, 2014, 321-333.

L. Werther/A. Wunschel, Shapes und Scherben. GIS-Anwendungen in der Archäologie. arcAKTUELL 3, 2014, 24-25.

Weiterführende Literatur

A. T. Hack, Alter, Krankheit, Tod und Herrschaft im frühen Mittelalter. Das Beispiel der Karolinger, Monographien zur Geschichte des Mittelalters 56 (Stuttgart 2009).

L. Bonnamour (Hrsg.), Archéologie des fleuves et des rivières. (Paris 2000).

L. Bonnamour/S. Wirth, Die Saône. Ein Glücksfall für die Flussarchäologie in Europa. In: H.-P. Kuhnen (Hg.), abgetaucht, aufgetaucht. Flussfundstücke. Aus der Geschichte. Mit ihrer Geschichte. (Trier 2001) 13-30.

M. Eckhold, Schiffahrt auf kleinen Flüssen Mitteleuropas in Römerzeit und Mittelalter. Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseums 14. (Oldenburg/Hamburg/München 1980).

M. Eckhold, Die Nebenflüsse des Rheins als Wasserstraßen in ihrer geschichtlichen Entwicklung. In: Beitr. zur Rheinkunde 40 (1988) 36-61.

D. Ellmers, Frühmittelalterliche Handelsschiffahrt in Mittel- und Nordeuropa (Neumünster 1972).

K. Elmshäuser, Facit Navigium. Schiffahrt auf Seine, Marne, Mosel und Rhein in Quellen zur frühmittelalterlichen Grundherrschaft. In: Ders. (Hg.), Häfen, Schiffe, Wasserwege. Zur Schiffahrt des Mittelalters, Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseums LVIII (Hamburg 2002) 22-53.

K. Elmshäuser, Schiffe und Schiffstransporte in der frühmittelalterlichen Grundherrschaft. In: Brigitte Kasten (Hg.), Tätigkeitsfelder und Erfahrungshorizonte des ländlichen Menschen in der frühmittelalterlichen Grundherrschaft (bis ca. 1000). Festschrift für Dieter Hägermann zum 65. Geburtstag (Stuttgart 2006) 249-266.

P. Ettel (Hrsg.), Karlburg - Rosstal - Oberammerthal: Studien zum frühmittelalterlichen Burgenbau in Nordbayern (Rahden/Westf. 2001).

P. Ettel, Der Verkehrs- und Handelsweg Main mit Fossa Carolina, Burgen und Königshöfen in merowingisch-karolingischer Zeit. In: G. Eggenstein/N. Börste/H. Zöller/E. Zahn-Biermüller (Hg.): Eine Welt in Bewegung. Unterwegs zu Zentren des frühen Mittelalters (München 2008) 83-90.

P. Ettel, Der frühmittelalterliche Zentralort Karlburg am Main mit Königshof, Marienkloster und zwei Burgen in karolingischottonischer Zeit. In: J. Macháček/S. Ungermann, Frühgeschichtliche Zentralorte in Mitteleuropa. Studien zur Archäologie Europas 14 (2011) 459-478.

P. Ettel, Der Main als Kommunikations- und Handelsweg im Frühmittelalter - Fossa Carolina, Burgen, Königshöfe und der überregionale Handelsplatz Karlburg. In: Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung (Hg.), Flüsse als Kommunikations- und Handelswege. Siedlungs- und Küstenforschung im südlichen Nordseegebiet (Rahden/Westf. 2011) 201-226.

D. Hägermann, Karl der Große und die Schiffahrt. In: K. Elmshäuser (Hrsg.), Häfen, Schiffe, Wasserwege. Zur Schiffahrt des Mittelalters, Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseums LVIII (Hamburg 2002) 11-21.

W. V. Harris, Trade and the River Po. A Problem in the Economic History of the Roman Empire. In: J.-F. Bergier (Hg.), Montagnes, fleuves, forêts dans l'histoire. Barrières ou lignes de convergence (Stuttgart 1989) 123-133.

F. Irsigler, Rhein, Maas und Mosel als Handels- und Verkehrsachsen im Mittelalter. In: Siedlungsforschung: Archäologie - Geschichte - Geographie 25 (2007), S. 9-32.

S. Kalmring, Schiff - Hafen - Stadt. Mittelalterliche Hafenanlagen in Nordeuropa. In: C. von Carnap-Bornheim/Ch. Radtke (Hg.), Es war einmal ein Schiff. Archäologische Expeditionen zum Meer (Hamburg 2007) 171-204.

M. McCormick, Origins of the European Economy. Communications and Commerce, A. D. 300-900 (Cambridge 2001).

R. Molkenthin, Straßen aus Wasser. Technische, wirtschaftliche und militärische Aspekte der Binnenschifffahrt im Westeuropa des frühen und hohen Mittelalters (Berlin 2006).

S.-H. Siemers, Das Tor zur Welt - Lorschs Rheinhafen Zullestein. In: Hessisches Landesmuseum Darmstadt und Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (Hg.), Kloster Lorsch: Vom Reichskloster Karls des Großen zum Weltkulturerbe der Menschheit (Petersberg 2011), S. 66-75.

U. Teiglake, Eisen- und kaiserzeitliche Binnenschiffahrt in Norddeutschland und ihre Rolle im regionalen und überregionalen Austausch. Dissertation. Christian-Albrecht-Universiät Kiel (Kiel 2003).